Melder-Austauschintervalle

1024 533 bmacloud-admin

Neues im Verwaltungsmodus

Auf der „Melder bearbeiten“-Seite kann jedem Melder nun ein Inbetriebnahmedatum hinzugefügt werden. Das Datum kann sowohl per Gruppe als auch für jeden Melder einzeln festgelegt werden. Beim Anlegen neuer Melder kann das Datum direkt mit eingetragen werden.

Die neue Melder-Austauschseite verschafft einen schnellen Überblick über die bald zu tauschenden Melder. Sie weißt auch darauf hin, wenn in Intervallen zu tauschende Melder noch kein Inbetriebnahmedatum haben (nicht im Bild). Über das neue Betriebsdauer-Formular kann das Inbetriebnahmedatum für alle Melder der Anlage gleichzeitig festgelegt werden. Dazu kann sowohl das Inbetriebnahmedatum als auch die bisherige Anzahl an Betriebsstunden genutzt werden.

Die neue Akku-Austauschseite verschafft parallel zur Melderseite einen schnellen Überblick über die bald zu tauschenden Akkus der Anlagen-Stromversorgung.

Die überarbeitete Anlagenliste ist nun wesentlich aufgeräumter und ermöglicht das Einblenden selten verwendeter Spalten nach Bedarf. Dank farbiger Anzeigen verschafft die Anlagenliste eineBildBildn schnellen Überblick über den Austauschbedarf bei Meldern und Akkus. Die Anlagen können zudem nach dem Austausch-Zustand sortiert werden, indem auf den Spaltennamen geklickt wird.

Der Prüfplan des Verwaltungsmodus wurde um die Liste der in der Wartung ausgetauschten Melder erweitert. Die Liste befindet sich am Ende des Prüfplans, unmittelbar über dem Anlagenzustand.

Der PDF-Wartungsbericht wurdBildBildBilde ebenfalls um die Liste der getauschten Melder erweitert.

Die Liste der getauschten Melder ist auf dem PDF-Wartungsbericht standardmäßig nicht aufgeführt und kann über einen Schalter im Template eingeblendet werden.

Neues im Techniker-Modus

In der Melderliste des Techniker-Prüfplans wird durch farbige Symbole darauf hingewiesen, dass ein Melder austauschbar ist. (links)

Dabei gibt es 4 unterschiedliche Farben:

  •  Rot: Der Austausch ist überfällig. Es sind mehr als 4 Jahre seit dem Einbau verstrichen.
  •  Orange: Der Austausch ist in den nächsten 6 Monaten fällig.
  •  Grün: Der nächste Austausch liegt mehr als 6 Monate in der Zukunft.
  •  Grau: Der Melder hat kein Inbetriebnahmedatum, daher kann das Austauschdatum nicht ermittelt werden

Im Kontextmenü der austauschbaren Melder gibt es nun einen Eintrag „Austausch“. Neben diesem wird noch einmal farbig und mit einem kurzen Hinweistext auf den aktuellen Austausch-Status des Melders hingewiesen.

Ein Klicken auf den Eintrag öffnet den Dialog zum Eintragen des Austauschdatums.

Im Austausch-Dialog kann das Einbaudatum des neuen Melders eingegeben werden. Standardmäßig ist das Datum des aktuellen Tags vorausgewählt, sodass sofort gespeichert werden kann. Das Datum kann auch per Kalender ausgewählt werden.

Im Dialog wird auch noch einmal auf das Datum hingewiesen, an dem der Melder spätestens getauscht werden muss (4 Jahre nach dem Einbau).

Nach dem Eintragen des aktuellen Einbaudatums wird das Austausch-Symbol des Melders automatisch aktualisiert, sodass der Techniker immer den Überblick behalten kann.

Der Austausch wurde auch im Prüfplan vermerkt.