FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen und Fehlerquellen:

 

Sollte Ihr Problem nicht aufgeführt sein, kontaktieren Sie einfach unser Serviceteam unter +49 2266 4400014 oder support@bmacloud.de

Erstellen Sie dafür bitte umgehend ein Debugfile der Box, ohne vorher den Strom zu unterbrechen.

Lesen Sie dazu unten, wie es funktioniert und senden Sie uns die Debug Datei bitte mit einer kurzen Fehlerbeschreibung (Welcher Anlagentyp, Box Seriennummer, Anlagennummer in der Cloud,Firmen- und Benutzername) per Email zu. So können wir Ihr Problem schneller beheben.

DEBUG DATEIEN

FRAGEN ZUR BMACLOUD & WARTUNGSBOX

Unser System unterstützt die Anlagen folgender Hersteller. Sollten Sie eine Anlage eines anderen Herstellers verwenden, halten Sie bitte mit uns Rücksprache!

  • ABI 1500
  • BOSCH
  • CEAG
  • DAITEM
  • Detectomat DC3004 / DC3500
  • Honeywell Novar Esser 8000/ IQ8 / FX
  • Hekatron
  • Hertek
  • Hiplex
  • Honeywell MB-Classic
  • Honeywell MB-Secure
  • Jablotron
  • Labor Strauss LST BC216 / LST BC600
  • Notifier
  • NSC
  • Securiton SecuriFire Direkt
  • Siemens Algorex
  • Siemens FS20
  • Siemens Sigmasys
  • Telenot Complex
  • Telenot HiFire
  • Tyco
  • UTC FP1200/ FP2000

Darüber hinaus als Back-up für viele Anlagen möglich: Anschluss über Schraner SM3 Redundanzmodul.

Damit die Daten von der Wartungsbox zu einem Smartphone gesendet werden können, ist eine beliebige Internetverbindung erforderlich. Diese kann über die folgende Wege erzeugt werden:

  • via LTE-Modul
  • via LTE-Stick
  • via Ethernet- Port
  • via W-LAN

Lesen Sie hierzu bitte die genaue Wartungsbox Anleitung, die Sie hier zum Download finden. Sie finden dort die schrittweise Anleitung zum Verbindungsaufbau mit dem Internet für jeden der oben genannten Möglichkeiten. Die Anleitung für die W-LAN Verbindung finden Sie hier.

  • Auf Template gehen und gewünschtes auswählen  
  • Bearbeiten, wie man es möchte 
  • Achtung: neben jeder Zeile gibt es ein Speichern-Button bitte für jede Zeile abspeichern 
  • Anlage auswählen 
  • Auf Berichte gehen: Abgeschlossene Berichte „wieder öffnen“ unter Aktion. Achtung: Berichte vorsichtshalber downloaden und speichern, weil es sonst verloren geht.  
  • Zurück auf Ihre Anlagengrunddaten  
  • Man kann jetzt das Intervall ändern 
  • Einstellungen  
  • Benutzerverwaltung: Benutzer auswählen  
  • Unter Darstellung/ Nummerierung: Sie können bei der Meldungszeit verschiedene Optionen auswählen (Datum, Stunden, Minuten)

Nein. Die Simulation erfolgt durch die Box. Bei Esser IQ8 kommt der Simulationsalarm am Drucker an genau wie ein echter Alarm. Für alle anderen Anlagen gibt es keine exakten Daten.  

  • Anlage auswählen im Admin-Bereich 
  • Unter Tauschintervalle auf die Melder gehen – Hier können Sie ein Datum für alle Melder angeben  

Oder die Melder wurden nicht am selben Tag eingebaut, dann 

  • Unter Grunddaten auf die Melder: Hier können Sie pro Gruppe und pro Melder verschiedene Daten eingeben  
  • Im Techniker-Bereich: Wenn Sie in den Meldern sind, können Sie rechts auf ‚>‘ klicken, dort ist eine Option und dann können Sie pro Melder ein Tauschdatum einzugeben 
  • Für jede Gruppe kann man  
  • Unter Einstellungen, Gruppenrechte, Gruppe, Logo hinzufügen  
  • Für jede Gruppe kann dann ein Logo hochgeladen werden 
    • Weboberfläche im Browser einloggen 
    • Startseite – Allgemeine WLAN-Einstellungen: WLAN-Client –  
    • Konfig. – Netzwerkadressen – On-Board NB-IoT-Modul mit MQTT aktiv deaktivieren 
  • Mit WLAN verbinden  
  • Weboberfläche 10.10.10.1  
  • Konfig: Schnittstelle ändern, OK, Reset 
  • BMAcloud, auf Berichte gehen, Aktionen: ansehen oder Aktionen: Archiv PDF herunterladen und versenden 
  • Bericht mit PDF-Tools anpassen/ bearbeiten 
  • Leider nein 
  • Richtiges Template für die Anlage auswählen oder  
  • Template bearbeiten/ neu erstellen  
  • Anleitung Template.pdf (7systems.de) 
  • Als Admin einloggen  
  • Links im Menübereich auf Anlage  
  • Unterpunkt *Neue Anlage* und Anlagedaten eingeben und speichern 
  • Als Admin einloggen 
  • Links im Menübereich unten auf das Rad 
  • Benutzerverwaltung  
  • Benutzer auswählen  
  • Passwort ändern 
  • ODER: Im Admin-Bereich oben rechts auf das Männchen und PW ändern  
  • Siehe unter Anlagengrunddaten im Admin-Bereich welches Wartungsintervall angekreuzt worden ist  
  • Wenn Sie nur halbjährlich oder jährlich die Wartung durchführen möchten und vierteljährlich angekreuzt haben, bitte umändern auf das gewünschte Intervall 
  • Melder können nicht rausgenommen werden, Sie können aber die Melder ausschließen  
  • Admin einloggen, Wartung: Allg. Prüfpunkte bearbeiten, haken weg und speichern 
  • Bitte das richtige Template benutzen 
  • Die Template Prüfpunkte bleiben immer fest bestehen. Man kann aber neue Prüfpunkte hinzufügen und diese bearbeiten. Template Prüfpunkte kann man nicht löschen, Sie können lediglich die Haken rausholen und diese werden in der Wartung dann ausgeblendet. Mehr zu Template bearbeiten/ neu erstellen: Template.pdf (7systems.de) 
  • Höchstwahrscheinlich haben Sie dazu keine Gruppen-Berechtigung 
  • Bitten Sie den Gruppen-Admin um Berechtigung 
  • Sie haben auch die Möglichkeit, Techniker temporär für jeweilige Anlagen zu berechtigen, dafür gehen Sie auf Benutzerverwaltung und legen den Techniker an und geben ihm eine Rolle und Rechte. 
  • Auf Wartung und allg. Prüfpunkte bearbeiten  
  • Häkchen entfernen und speichern 
  • Oder: Beim Einlesen die Sirenen nicht importieren 
  • Auf Berichte 
  • Aktionen: Archiv-PDF ansehen 
  • Anlage, Tauschintervalle, Akkus (Austauschintervalle) 
  • ODER: Übersicht – Netzteile 
  • Mit API-Zugang  
  • Wenden Sie sich bitte an uns  
  • Auf BMAcloud, als Admin einloggen  
  • Servicebericht 
  • Bmacloud, Admin login  
  • Grunddaten: Melder  
  • Sie können oben in dem Kasten manuell die Melder einpflegen  
  • BMAcloud.de aufrufen und als Admin sich einloggen 
  • Auf das Zahnrädchen= Einstellungen anklicken 
  • Auf Benutzerverwaltung gehen  
  • Oben rechts “Neuer Nutzer” anklicken  
  • Ihre E-Mail Adresse wird jetzt angezeigt. Diese löschen und die E-Mail Adresse vom neuen Nutzer hinzufügen und anlegen  
  • Wieder zurück auf die Benutzerverwaltung: Unten in der Liste Benutzer sollte die neu angelegten Nutzer mit ihrer Mail Adresse hinterlegt sein  
  • Anleitung dazu hier: W.Box-aktualisieren.pdf (7systems.de) 
  • WLAN verbinden und Weboberfläche aufrufen 
  • Konfig. –  Netzwerkebene – Haken raus „NB-IoT MQQT“ –  Lan konfigurieren 
  • Bitte unter Anlagengrunddaten, dann auf Melder, überprüfen ob die Melder angekreuzt worden sind für die bestimmten Quartale und ob sie potentiell schon abgearbeitet worden sind 

FRAGEN ZUR APP

  • Bitte melden Sie sich als Admin auf BMAcloud.de an und wählen bitte Ihre Anlage aus.  
  • Gehen Sie bitte auf Alarmierung und schauen, wie viele Boxen mit der Anlage verbunden sind.  
  • Wenn Ihre Box nicht mit der Anlage verbunden ist: Bitte die Zuordnung löschen und Ihre Box mit der Anlage verbinden.  
  • ODER 
  • Gehen Sie auf Bmacloud auf die Anlage, dann auf Live-Meldungen  
  • Verbinden Sie Ihre Box 
  • Es könnte daran liegen, dass mehrere Boxen verbunden sind  
  • Wie schnell kommt es auf der Box an? Überprüfe Display 
  • Wie schnell kommt es im Server (BMAcloud als Admin) an? 
  • Wie schnell kommt es als Techniker im BMAcloud an?
  • Überprüfe letzte Meldungen, Filter: welche Filter wurden dort gesetzt? 
  • Kommen Sie auf die Weboberfläche? 10.10.10.1 – Sehen Sie dort die Meldungen?  
  • Wie gut ist Ihre Internet-Verbindung?  

Fragen zu den Zentralen & Programmierungen

Weiterführende Infos zum Einlesen/ Programmieren/ Anschließen finden Sie in unserem Download-Bereich. Es gibt für jede Zentrale eine Anleitung.

Bei Fragen können Sie sich gerne unter der Telefonnummer 02266 4400014 an uns wenden.